Besser verkaufen ohne etwas am Angebot zu ändern

Um leichter Wunschkunden zu gewinnen, braucht man manchmal gar nichts an dem eigenen Angebot ändern. Für jedes Produkt und jede Dienstleistung gibt es ein perfektes Setting, also Ort, Zeit und Gefühl. Wie Du das perfekte Setting für Dein Hauptprodukt findest, möchte ich Dir in diesem Artikel erklären.

Wähle das passende „Drumherum“

Sicher kennst Du das – Du hast diesen wunderbar tollen Wein auf Deiner Terrasse am Pool des kleinen Ferienhauses in der Toskana getrunken und Du hättest schwören können, das ist der beste Rotwein, den Du jemals getrunken hast – also deckst Du Dich mit einem Jahresvorrat ein und freust Dich auf den edlen Tropfen in „good old Germany“. Doch zu Hause ist irgendetwas anders – der Wein ist im besten Fall noch „gut“.

Ein Angebot ist eben nicht überall gleich lecker.

Genauso geht es Deinen Wunschkunden. Es gibt Situationen, da hat Dein Angebot einfach einen höheren Wert – ohne nennenswerte Änderung Deinerseits.

Überlege Dir also, wann Deine Wunschkunden das Angebot besonders dringend brauchen oder als besonders „wertig“ empfinden!

Wo ist der Bedarf am größten? Wie nutzen Kunden Dein Angebot, in welcher Umgebung? Mit wem? Wann? Was machen Kunden bevor oder nachdem sie das Angebot nutzen? Finde das „Drumherum“ heraus und mache Dein Angebot damit besonders lecker.

Lies hier zwei Beispiele, die verdeutlichen, wie diese Maßnahme erfolgreich wirken kann. Ein Hochzeitsveranstalter und ein Sushi-Stand  – beide eigentlich austauschbar – doch durch das passende setting unwiderstehlich!

Ein Albtraum-Szenario, das man sicher niemandem wünscht und doch passiert es häufiger als gedacht: Eine Hochzeit wird kurzfristig abgesagt. Naja, besser spät als zu spät, könnte man meinen, aber viele Kosten sind schon entstanden, einige Fristen verstrichen und das jetzt „not-to-be“ Brautpaar bleibt häufig auf einem großen Teil dieses Geldes sitzen. All das ist teuer und Stress pur.

Auf der anderen Seite gibt es Paare, die sich trauen wollen, aber nicht über das nötige Kleingeld verfügen um es so richtig „krachen“ zu lassen. Ahnst du schon wie das zusammenpassen kann????

Bridal Brokerage bringt diese beiden zusammen. Komplette Arrangements abgesagter Hochzeiten werden kurzfristig an Heiratswillige mit schmalerem Budget vermittelt. Win Win für alle und plötzlich wird eine Standardleistung wie „Weddingplanning“ zu etwas ganz besonderem!

Das reicht noch nicht? Dann stelle ich Dir hier noch meinen persönlichen Favoriten vor „Das Sushi-Konzept“. Bei jedem Besuch des Münchner Hauptbahnhofs besuche ich diesen Sushi-Stand. Jeder Sushi-Liebende Reisende kennt mein Dilemma. Man ist unterwegs vom Zug zur S-Bahn und will noch schnell etwas essen. Alles, was sonst „schnell auf die Hand“ funktioniert wie Bratwurst oder Döner ist keine wirklich gesunde Möglichkeit, Sushi dagegen ist leicht und lecker, aber im „Laufen“ etwas unhandlich. Sojasoßenflecken auf dem Hemd sind da fast vorprogrammiert. Die Lösung für dieses Sushi.Wrap bietet eine fantastische Lösung: Das Franchise-Konzept bietet Sushi to go – im wahrsten Sinne des Wortes. Statt das Sushi in die bekannten kleinen Teile zu schneiden, bleibt das ganze in einer „Sushi-Rolle“ ungeschnitten. So kann man sie in die Hand nehmen und einfach abbeißen – ohne Stäbchen, ohne Kleckern.  Für das Setting „Bahnhof“  bzw. „Unterwegs“ ist dieses Angebot perfekt – als romantisches Dinner zu Zweit wäre das vermutlich ein Schuss in den Ofen.

Überlege Dir also genau,  wo und wann Dein Angebot ein bestehendes Problem am besten löst und den größten Wert schafft. Mit dem richtigen „Drumherum“ ist Dein Angebot gleich „doppelt lecker“.