Arbeite mit Wunschkunden. Vergiss den Rest.

Sei anders! ist einer der häufigsten Erfolgstipps für Unternehmer. Das klingt plausibel, ist aber leider nur die halbe Wahrheit. Anders sein garantiert keinen Erfolg, denn die Chance ist groß, dass Du nur ein Strohfeuer entfachst. Sei lieber lecker. Dann gewinnst Du dauerhaft die richten Kunden.

Unternehmer sein hat einen Vorteil – Du kannst Dir Deine Kunden aussuchen.

Lecker ist für jeden etwas anderes. Du musst erst Deine Wunschkunden definieren, damit Du ermitteln können, was genau zu diesen Kunden passt. Niemand kann alle Kunden gleichzeitig bedienen – auch nicht Du und Dein Unternehmen. Also such Dir doch lieber Deine Wunschkunden aus.

Leichter Kunden gewinnen, ohne das Angebot zu verändern

Egal welches Produkt oder welche Dienstleistung Du anbietest – es gibt immer eine Kundengruppe, für die der Nutzen größer ist als für andere. Überlege also, wer Dein momentanes Angebot besonders dringend braucht. Wer sucht aktiv nach dem, was Du anbietest? Welche Personen regen sich über Probleme auf, die Dein Angebot löst? Denke an Situationen, in denen Du Dein eigenes Angebot nutzen. Wer tickt genauso wie Du?

Fokussiere Dein Marketing dann auf genau diese spezielle Zielgruppe. Vergiss alle anderen Kunden (erst einmal). Wenn Du in einer kleine Zielgruppe Erfolg hast, kannst Du Deinen Markt ausweiten. Gleich mit einem riesigen Markt zu starten bringt keinen Erfolg. Spreche die Kunden an, für die Dein aktuelles Angebot ein großes Problem löst.

Wie entwickle ich das perfekte Angebot für meine Wunschkunden?

Ich habe mehr als 100 Projekte mit Unternehmern wie Dir durchgeführt. Dabei haben sich fünf Schritte bewährt:

  1. Definiere Deine Wunschkunden mit demografischen und emotionalen Kriterien.
  2. Finde wichtige Probleme Deiner Wunschkunden und biete dafür Lösungen an.
  3. Schaffe Begeisterungsfaktoren. Details sorgen dafür, dass Kunden kaufen und Dein Angebot  an Gleichgesinnte weiter empfehlen.
  4. Biete klare Kaufoptionen. Keiner kauf immer alles. Du brauchst mindestens ein Türöffner-Angebot und ein Hauptprodukt.
  5. Teste Dein Angebot schnell und oft. Nur wenn Kunden kaufen, bist Du auf dem richtigen Weg.

Wie fange ich an?

Hol Dir Detailinformationen: In meinem Buch WUNSCH.KUNDEN.BUSINESS beschreibe ich, wie Du Deine Wunschkunden findest. Bestell Dir das Buch auf Amazon.

Grau ist alle Theorie. Und vom Lesen dieses Artikels wird Dein Angebot nicht besser. Auf www.mentorum.de kannst Du sofort loslegen und das perfekte Angebot für Deine Wunschkunden entwickeln. Hier findest Du auch mehr als 100 Erfolgsbeispiele und Arbeitsmaterialien, die es Dir leichter machen.

 

Bildquelle: Nice young girl in pink
ID 3587173 © Hadrian Kubasiewicz | Dreamstime.com