Das Produkt/ Angebot als Geschichte

Verpacke das Kunden-Problem, deine Leistung und den Nutzen in eine Geschichte mit den folgenden Elementen:

Es war einmal …
Jeden Tag …
Aber eines Tages …
Dadurch …
Deshalb …
Am Ende …

Mit Geschichten kommst du weiter

Nutze die jeweiligen Satzanfänge um die Geschichte Deines Angebots zu erzählen. Hier ein Beispiel wenn Du andere vor einem Fehler bewahren willst, den Du selbst gemacht hast oder oft gesehen hast:

Es war einmal …  Stelle den Helden vor (eine Person, ein Produkt)

Jeden Tag … Stelle die Ausgangssituation und das Problem dar. Was nervt Deinen Protagonisten? Wo liegt das Problem?

Aber eines Tages … Sage, was sich verändert hat. Was war der Auslöser dafür, dass das Problem gelöst wurde?

Dadurch … Beschreibe die unmittelbare Auswirkung der Veränderung für den Helden. Was geht jetzt besser/leichter/einfacher?

Deshalb … Beschreibe das Ergebnis für den Helden. Wie sieht die Zukunft aus?

Am Ende … Wie sieht das Ergebnis jetzt aus? Was ist deutlich besser als am Anfang? Hier muss eine deutliche Verbesserung zur Ausgangslage erkennbar sein.

 

Noch ein paar Tipps

Passe Deine Geschichte an, nutze dafür aber immer zuerst die vorgegebenen Satzanfänge, um die einzelnen Stufen des Spannungsbogens nicht zu überspringen.

Teste Deine Geschichte. Erzähle sie oft und veröffentliche Sie auf Deiner Webseite und im Social Media. Nutze das Feedback, um die Formulierungen zu verbessern.

Die vorgegebenen Satzanfänge machen es Dir leicht, eine Geschichte mit einem wirkungsvollen Spannungsbogen zu erzeugen und dich dennoch auf das Wesentliche zu beschränken. Wenn Du etwas Erfahrung hast, kannst Du die Formulierungen verändern.