Diese EINE Kernkompetenz!

Was ist meine EINE Kernkompetenz?

In welcher Schublade soll mein Angebot ganz oben liegen?

Was ist Deine Kernkompetenz?

Eine Kernkompetenz ist etwas, das Du besonders gut kannst, was Dir leicht fällt und was Dir Spaß macht. Überlege zuerst, was Deine Kernkompetenzen sind.

Wenn du mehrere Fähigkeiten hast, die Dir dabei einfallen, dann versuche, sie zusammenzufassen. Welcher Oberbegriff umfasst mehrere Deiner Kompetenzen?

Das Benennen genau EINER Kernkompetenz hilft Dir, Dich genau zu positionieren und Dein Angebot deutlich zu machen. Was ist es, was Du Deinen Kunden vor allem anderen Anbieten willst und kannst? Was liefert besonders hohen Wert für Deine Kunden und ist damit auch Dein Aushängeschild bei Deinen Kunden. Was sollen Deine Kunden von Dir weiterempfehlen?

Beschränke Dich auf genau EINE Kernkompetenz (in Deiner Darstellung nach außen). Kunden stecken Dich genau in EINE Schublade. Mehr Kompetenzen zu nennen bringt also nicht mehr Kunden, sondern sorgt dafür, dass Kunden ALLE Deine Kompetenzen vergessen und sich an nichts erinnern.

Beispiele

Was glaubst Du ist die Kernkompetenz von Apple? Computer? Smartphones? Der Store? Sicher, all das macht Apple aber das ist nicht die Kernkompetenz und das wofür Apple steht.

Apple steht für INNOVATION.

Das ist DIE Kernkompetenz, das ganze soll dann noch einfach zu bedienen und schön sein, aber Bedienbarkeit und Schönheit würde den Produkten sonst nichts nutzen …

So, jetzt Du!