Dein Angebot in einem Wort

Finde heraus, welches Wort Du aktuell am häufigsten nutzt, um Dein Business zu beschreiben.

Mache ein „Wordle“ von Deiner Webseite. Du kannst auch jeden anderen Marketingtext verwenden (z.B. von Deinem Flyer, einem Artikel, o.ä.). Nutze zur Erstellung der Wortwolke das Tool auf www.wordle.net. In Deinem „Wordle“ sind die häufigsten Worte am größten dargestellt. Prüfe, ob eines dieser Worte Dein Angebot treffend beschreibt.

Wenn Du ein gutes Gefühl bei einem Wort hast, aber es noch nicht zu 100% passt, dann suche nach Synonymen, z.B. auf www.openthesaurus.de

Frage einen Bekannten oder Kollegen

Von außen betrachtet ist es viel leichter, den wahren Kern zu entdecken. Also frage einen Bekannten oder Kollegen, mit welchem Wort er Dein Business assoziiert. Das bringt Dich meist einen großen Schritt voran.

Erfinde ein Kunstwort

Wenn Du kein passendes Wort findest oder alle schon von anderen Unternehmen besetzt sind, erfinde ein Kunstwort. Damit hast Du auf jeden Fall einen einzigartigen Begriff, den Du meist sogar als Marke anmelden kannst.

Keine Idee dazu? Versuche es mit einem Wortgenerator (wortgenerator.line5.net/).

Beispiele:

So beschreiben andere ihr Business mit nur einem Wort:

  • Mentorum: Wunschkundenbusiness (Kunstwort)
  • Mastercard: unbezahlbar (Emotion)
  • Fielmann: Brille (Hauptprodukt)
  • Volkswagen: Das Auto (Hauptprodukt)