Beschreibe Dein Angebot in 3 Worten

  1. Wort: Unverzichtbarer Teil Deines Angebots?
  2. Wort: Was kauft bzw. bezahlt der Kunde?
  3. Wort: Was bringt das dem Kunden emotional?

Was ist der unverzichtbare Bestandteil Deines Angebotes?

Schreibe die 10 Dinge auf, die bei Deinem Angebot wirklich wichtig sind. Überlege anschließend: „Würde mein Angebot ohne dieses Element wirklich wertlos sein?“

Wenn Du das nicht absolut felsenfest mit „Ja“ beantworten kannst, streiche dieses Element.

Mache das für alle 10 Punkte. Prüfe und streiche solange, bis Du die drei wichtigsten Bestandteile für Dein Business gefunden hast.

Frage dich abschließend: Der Verzicht auf welches Element führt am schnellsten zur Insolvenz?

Für welche Wirkung Deiner Leistung bezahlt der Kunde?

Schreibe die erste Antwort auf einen Zettel, die Dir dazu einfällt. Frage dich dann „Warum bezahlt der Kunde dafür? Was ist sein Nutzen?“ und notiere Deine Antwort. Stelle diese Frage noch mindestens vier mal und stelle fest, dass die Antwort auf die Frage eher in den späteren Antworten liegt.

Welches Gefühl hat Dein Kunde, nachdem er Dein Angebot genutzt hat?

Hier geht es um die emotionale Wirkung Deines Angebotes. Jeder Kunde hat bestimmte Grundbedürfnisse und -werte, die er durch Dein Angebot befriedigen will. Also finde den Grundwert, der am besten das Gefühl Deiner Wunschkunden nach der Nutzung Deiner Leistung beschreibt.

Suche dazu im Internet nach „Limbic Map“.  Diese kann eine gute Hilfestellung bieten.

Beispiele:

Die folgenden zwei Beispiele sollen Dir zeigen, wie man ein Business in drei Worten beschreibt.

SPIKKR: 77s-Kompaktkurse > Überzeugungskraft > Klarheit

FIT FÜR ZWEI: Mama-Baby-Sport > Freude am Spiegelbild > Familiengefühl