Wie aus einem Nice-to-have ein Must-have wird

Kennst Du das Gefühl? Die Geschäfte laufen okay, aber durchschlagender Erfolg sieht anders aus. Irgendwie weißt Du nicht wirklich, was Du noch machen kannst, um endlich die Zündung für Dein Angebot zu finden und durchzustarten. Der Lack ist ab, Deine anfänglich Euphorie ist abgeflacht?

Damit bist du nicht alleine!

Warum liegen viele Angebot eher als dass sie fliegen? Sie sind austauschbar und damit unsexy. 

Viele Unternehmer bauen sich einen Bauchladen mit vielen Angeboten auf, meist aus Angst vor zu wenig Kunden. Es gilt das Motto „Wenn ich viel anbiete, steigt automatisch auch die Nachfrage.“ Leider gilt das Gegenteil. Ist es nicht das Beste, dann ist es das Letzte. Glaubst Du nicht? Wer war der zweite Mann auf dem Mond? Hast Du im Restaurant schon einmal den zweitbesten Wein bestellt? Hand aufs Herz – Kunden lieben Top-Angebote mehr als graue Masse.

Wie machst Du aus einem Nice-to-have ein Must-have?

Mach Dir klar, dass Du nur eine limitierte Zahl an Kunden überhaupt bedienen kannst. Wenn Du ein Ladenhüter-Produkt hast, ist Deine  Zielgruppe unklar. Je dringender das Problem ist, dass Dein Angebot löst, desto dringender wollen es Deine Kunden. Und je besser Du Deine Kunden kennst, desto eher findest Du die wirklich dringenden Probleme 🙂

Löse echte Probleme

Lass mich Dir das an einem Beispiel aus der Handwerksbranche verdeutlichen. Die Firma Dobotec ist, auf den ersten Blick betrachtet, ein Unternehmen, das Fußböden für Unternehmenskunden verlegt. Braucht ein Unternehmen neue Bodenbeläge, dann wirft das eine Vielzahl von Fragen und Problemen auf. Was kostet das? Welches Material ist das geeignetste, beste, haltbarste und so weiter. Es ist aber nicht die Lösung, das beste, billigste oder haltbarste Material anzubieten. Warum nicht? Weil das eigentliche Problem ein ganz anderes ist. Der Austausch eines Fussbodens bei laufendem Geschäftsbetrieb stört den Arbeitsablauf strapaziert die Nerven der Mitarbeiter. Egal, wie gut das Material ist.

Genau dieses Problem löst Dobotec. Statt gewöhnlich vorzugehen, wird der Bodenbelag hier über Nacht ausgetauscht. Die Handwerker rücken Abends an und wie durch Zauberhand steht am kommenden Morgen alles wie gewohnt an seinem Platz, nur auf neuem Boden. Keiner ist genervt, die Arbeit kann wie gewohnt laufen – der perfekte Service, der das Problem bei der Wurzel packt.

So wurde aus einem netten Angebot (Fussboden austauschen) ein Must-Have. Die Firma hatte im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht Erfolg.

Überlege also, was das tatsächliche Problem Deiner Wunschkunden ist. Lade dazu einfach zehn Deiner Lieblingskunden ein und höre zu, worüber sie sich unterhalten. Mehr braucht es oft nicht, um schon nach wenigen Minuten festzustellen, was ihnen allen gerade auf der Seele brennt. Führe auch im Geschäftsalltag gezielt Gespräche und sammle die Probleme die an Dich herangetragen werden. Oder tue einfach einmal so, als ob morgen Deine Firma für eine Woche schließt. Was würde dann passieren? Und warum?

Aus dieser Probnlemsammlung kannst Du dann ein wirklich nützliches und lösungsorientiertes Angebot schnüren.

Das Geheimnis auf dem Weg zum Must-have

Alles bisherige kommt Dir bekannt vor? Du hast es versucht und Ers hat nicht geklappt? das ist ganz normal. Typischerweise brauchst Du 3-5 Versuche, um ein perfektes Angebot zu entwickeln. Also verzweifle nicht, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Probiere das nächste.

Einzig und allein die Kunden entscheiden, ob ein Angebot „perfekt“ ist.

Testen, testen, testen! Eine Testperiode ist unverzichtbar. Beginne also so schnell wie möglich damit, Dir Rückmeldung von Deinen Kunden oder potenziellen Kunden zu holen. Denn Dein Angebot ist erst perfekt, wenn Deine Wunschkunden es kaufen.