Angebot als E-Mail-Betreff formulieren

Mein Angebot als Email Betreff:

Welche Betreffzeile macht neugierig auf Dein Angebot?

Sei interessant und liefere was Du versprichst.

Der Email Betreff ist das Nadelöhr zu Deinem Kunden. Wer es durch schafft, ist schon einen Schritt weiter. Viele Emails werden heute schon beim Lesen des Betreffs ungesehen gelöscht. Schaffst Du diese Hürde bist du weiter als die meisten Email-Schreiber.

Ja- schon klar, aber wie?

Natürlich könntest Du Mysteriöses schreiben oder ein Versprechen machen, dessen Erfüllung sich jeder wünscht, doch selbst wenn das Deine Leser zum Öffnen der Email bewegt, dann sind sie spätestens bei Nicht-Erfüllung enttäuscht. Sei also anziehend und ehrlich.

Nimm nicht die offensichtlichste Beschreibung. Sei etwas kreativ und weise schon auf den Inhalt Deiner Nachricht hin.

Vermeide im Spamfilter zu landen:

Viele Emails werden schon aufgrund ihres Betreffs von einem Spamfilter aussortiert. Die gängigsten Spamfilter sortieren Deine Email aus, wenn Du Schlagworte nutzt, die häufig von Spammern genutzt werden. Das sind beispielsweise: Kostenlos, Gratis und oftmals auch zweideutige Wörter oder Wörter die man sexuell deuten könnte „Die nackte Wahrheit über deine Kunden“ – da liest der Filter im Zweifel nur „nackt“ und löscht.

Tipps zusammengefasst:

Beachte Spamfilter, Fasse Dich kurz, formuliere interessant, Personalisiere den Betreff wenn möglich, wage Humor und Wortspiel, wecke Emotionen.

Beispiele für eine gute Betreffzeile:

„9 Tipps für bessere Betreffzeilen“ (Das ist besser als „Newsletter BusinessTipps“)

18 Jahre Haft, weil er sagte, was er dachte (Amnesty International Deutschland)

Entschuldigung, Herr Mustermann! (Conrad Electronic)

Bonus: 35 effektive Betreffzeilen

Photo by Mathyas Kurmann Download: 35 effektive Betreffzeilen